Viele Hände helfen beim Bau der Schutzhütte in Sehndorf.

 

Sehndorf. Es ist ein außerordentlich reizvolles Fleckchen Erde, auf dem eine Gruppe von 25 freiwilligen Helfern gemeinsam mit Stefan Wagner, Ortsvorsteher von Sehndorf, zurzeit eine Schutzhütte errichtet. Der Blick schweift von der Baustelle inmitten der Weinberge weit über das Moseltal, nach Frankreich, Luxemburg und das Perler Land. Ortsrat und Dorfgemeinschaft sind gemeinsam am Schutzhütten-Projekt engagiert.

 

"Wir werden in die Hütte insgesamt 15 000 Euro investieren", erklärte Wagner. Einen guten Anteil leiste das Amt für Landesentwicklung, weitere Zuschüsse kämen von der Gemeinde. Die Hütte, unmittelbar am Jakobsweg und am Sehndorfer Kreuzweg gelegen, wird auch vom Saarland-Radweg tangiert. "Hier findet der Wanderer, Radfahrer und Naturfreund in Zukunft ein herrliches Plätzchen zum Ausruhen und Verweilen", schwärmt der Ortsvorsteher.

Foto: owa

Aber auch für Winzer sollte die Schutzhütte, die sich, harmonisch von Buschwerk umrahmt, in den Wingert einfügt, von großem Interesse sein. "Wir denken daran, in Fortführung zum kürzlich fertiggestellten neuen Dorfplatz, einen Weinlehrpfad zu errichten", sagt Wagner. Die Hütte biete sich dann als romantischer Ort für Weinproben an. Mit einer großen Terrasse, einem Grillplatz und einer Treppe wird das Ensemble komplettiert. "Es wird noch eine Weile dauern, bis wir mit den Arbeiten fertig sind", sagt Wagner. Bereits im Jahr 1997 habe man den Bau dieser Hütte ins Auge gefasst, aber die Sache unter seinem Vorgänger sei, so Wagner, nie so richtig angepackt worden.

Wagner ist stolz auf seine ehrenamtlichen "Fachkräfte", die bei herrlichem Sommerwetter kräftig zupacken. "Wenn alles planmäßig läuft, feiern wir 2011 Einweihung", verspricht der Ortsvorsteher.

Quelle: SZ

Joomla Template - by Joomlage.com